Navigation
Malteser Pegnitz

Digitale Schulung für Jobmentoren startet am 27.10.2020

Schulungsangebot für Ehrenamtliche, die Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund auf dem Weg in die Arbeitswelt unterstützen wollen

24.09.2020
Ehrenamtliche Jobmentoren unterstützen Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund bei der Arbeits- und Lehrstellensuche. (Foto: Malteser)

In drei Abendterminen (27.10., 29.10. und 02.11.2020 jeweils 18:30 – 20:00 Uhr)  bieten wir die digitale Schulung zum/zur Jobmentoren/in an.
Die Schulung ist kostenfrei und offen für alle künftig Aktiven im Jobmentoring und Interessierte.
Es wird Ihnen ein Engagement als Jobmentor/Jobmentorin bei den Maltesern angeboten. Die Teilnahme an der Schulung verpflichtet jedoch zu keinem Engagement.

 


Inhalte:
1. Asylverfahren und rechtliche Folgen für den Arbeitsmarktzugang
      Ziel: Rahmenbedingungen kennen und was bei Arbeitsaufnahme zu beachten ist
2. Der Weg zur passenden Stelle
      Ziel: Herausfinden, was die geflüchtete Person machen kann und will
3. Bewerbungsstrategie aus Personaler-Sicht
      Ziel: In der akuten Bewerbungsphase unterstützen können

 

Die Online Schulung findet über Microsoft Teams-Besprechung statt. Einwahldaten erhalten Sie nach der Anmeldung

Anmeldung & Informationen:
Bei Herrn Samer Rahhal, E-Mail: Samer.Rahhal(at)malteser(dot)org / Telefon: 0951 91780-108 / Mobil: 0151 52150300

 

Was machen die Jobmentoren?

 

In Deutschland Arbeit oder eine Ausbildung zu finden, gestaltet sich für geflüchtete Menschen oft schwierig, da ihnen das deutsche System, was Bewerbungsunterlagen, Stellenanzeigen und Vorstellungsgespräche angeht, nicht geläufig ist. Als Jobmentor und Jobmentorin können Sie Geflüchtete dabei unterstützen, sich in diesem System zurechtzufinden und zu lernen, wie man selbstständig Arbeit in Deutschland findet.
Ihre Aufgaben
• Unterstützung bei der Suche nach Stellenangeboten
• Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
• Unterstützung beim Versenden von Bewerbungen per Email oder über Online-Bewerbungsportale
• Erarbeiten von guten Antworten auf die typischen Fragen in einem Bewerbungsgespräch
• Üben von Einstellungstests, falls der Mentee eine Ausbildung sucht
• Unterstützung beim Einleben in den Betrieb

 

Ihr Profil
• Gute EDV-Kenntnisse
• Aktiv im Berufsleben bzw. Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt
• 1-2 Stunden pro Woche Zeit über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten
• Geduld und interkulturelle Kompetenz

 

Unser Angebot
• Eine Jobmentoren-Schulung, in der Sie optimal auf Ihren Einsatz vorbereitet werden inkl. Jobmentoren-Mappe mit Info-Materialien und Quellen
• Ansprechpersonen, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn Sie Fragen haben
• Regelmäßiger Austausch mit anderen Jobmentoren
• Fahrtkostenerstattungen sowie Unfall- und Haftpflichtversicherung im Rahmen des Ehrenamts

 

Interesse geweckt - wir freuen uns auf Sie!

 
Online Spenden

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE04370601201201203127  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7