Studierende der Wirtschaftspädagogik forschen für die Malteser

Service Learning in Kooperation mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Caritas

05.02.2020
Interessierte Zuhörer aus dem Kreis der Studierenden, von Einrichtungen der Caritas, der Malteser sowie der Stadt Bamberg. (Foto: Uni Bamberg)
Die Forschungsgruppe zur Analyse der Ausgangslage mit ihrem Ergebnisplakat. (Foto: Malteser)
Die Forschungsgruppe zur Erhebung des Unterstützungsbedarfs bei Frauen mit Kindern. (Foto: Malteser)
Ein Teil der Forschungsgruppe zur Erhebung des Unterstützungsbedarfs bei jungen Männern. (Foto: Malteser)

Erstmalig waren die Malteser im Wintersemester 2019/20 Kooperationspartner im Service-Learning mit dem Fachbereich Wirtschaftspädagogik der Uni Bamberg, welches vor vier Jahren als Kooperation zwischen der Caritas und der Universität ins Leben gerufen wurde.

Ein Semster lang haben sich die Studierenden 7 Forschungsprojekten aus Praxisfeldern von der Caritas und von uns Maltesern  intensiv gewidmet, wissenschaftlich erforscht und Handlungsempfehlungen ausgewertet. 17 der rund 30 Studierenden haben drei von uns eingebrachte Forschungsfragen nach Angebot und Bedarf im Bereich der Flüchtlingshilfe in Bamberg bearbeitet: Bestandsaufnahme von Angeboten und Bedarfen in der Flüchtlingsarbeit in Bamberg / Bedarfserhebung innerhalb der Zielgruppe „junge Männer“ / Bedarfserhebung innerhalb der Zielgruppe „Frauen mit Kindern“.

Am 04.02.2020 haben die Studierenden in den Räumlichkeiten der Caritas Bamberg ihre Projektergebnisse den Projektpartnern, Dozenten der Universität sowie weiteren Interessierten von Kreisverbänden und der Stadt Bamberg vorgestellt.

Die Handlungsempfehlung zu den von uns eingebrachten Forschungsfragen werden wir nun mit unseren Kooperations- und Netzwerkpartnern besprechen und in konkrete Aktionen umsetzen. Herzlichen Dank an die Studierenden für ihre tolle Arbeit!