Bamberger Malteser zu Gast bei Staatsminister Hermann

Sommergespräche – Integration leben

16.08.2019
Die Malteser Integrationslotsen im Gespräch mit dem Bayerischen Staatsminister Joachim Herrmann. (Foto: Sammy Minkoff)
Staatsminister Joachim Herrmann nahm sich Zeit um mit den Bamberger Maltesern ins Gespräch zu kommen. (Foto: Sammy Minkoff)
Eine Bamberger Integrationslotsin berichtet über ihren Einsatz. (Foto: Samer Rahhal)
Integrationslotse berichtet über seinen Einsatz. (Foto: Samer Rahhal)

München. Am 10.08 ist die Malteser Flüchtlingshilfe in Bamberg der Einladung des Bayerischen Innen- und Integrationsministers Joachim Herrmann zu den "Sommergesprächen Integration" in den Münchner Olympiapark gefolgt.
Haupt- und ehrenamtliche Integrationshelfer aus Bayern konnten sich an einem Tisch treffen, kennenlernen und zu Themen wie Wohnen, Arbeit, Familie, Freizeit und Ehrenamt austauschen.
Für ihr wertvolles Engagement sprach Herr Herrmann den Helfern Dank und Anerkennung aus. Anschließend machte er einen Rundgang zu den verschiedenen Infotischen und kam in direkten Austausch mit den Helfern über ihre tägliche Arbeit.

Herrmann betonte bei den Sommergesprächen insbesondere, wie wichtig eine erfolgreiche Integration in Arbeit sei. "Einer Arbeit nachzugehen ist die Grundvoraussetzung für den Aufbau einer eigenen Existenz und für gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft“, ist der Minister überzeugt. Bayerns Ehrenamtliche tragen nach Herrmanns Worten dazu bei, dass der Freistaat bei der Integration in Arbeit so erfolgreich ist, etwa in dem sie helfen, einen geeigneten Praktikums- oder Arbeitsplatz vor Ort zu finden. Ein großartiges Beispiel sei auch das neue Integrationszentrum das erst Ende Juli in München eröffnet wurde. "Es bietet Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund die Möglichkeit, sich als Rettungssanitäter zu qualifizieren. Davon profitieren alle Seiten", so Herrmann.

Am Rande der Veranstaltung haben die Malteser Integrationslotsen ein Kurzinterview über ihr Ehrenamt und ihren Einsatz in Bamberg gegeben.