Malteser ziehen Bilanz nach dem Katholikentag: Alle Hilfesuchenden sicher versorgt

22.05.2012
Die Sanitätsstation der Malteser aus der Erzdiözese Bamberg
Bamberg / Waischenfeld / Mannheim 80.000 Besucher des Katholikentages konnten sich auf den Sanitäts- und Rettungsdienst der Malteser verlassen. Für die Malteser aus Bamberg und Waischenfeld ist ein schöner Einsatz zu Ende gegangen: „Es herrschte gute Stimmung auf dem Katholikentag und unser Team ist weiter zusammengewachsen“, sagt Manfred Huppmann, der Einsatzleiter des Teams aus der Erzdiözese Bamberg. Mit 10 Helfern und 5 Fahrzeugen waren sie nach Mannheim gefahren und hatten dort von Mittwoch bis Sonntag ehrenamtlich gearbeitet. Sie stellten eine Unfallhilfsstelle am Mannheimer Klinikum, sorgten für die technische Ausstattung und begleiteten viele abendliche Konzerte mit einem qualifizierten Sanitätsdienst.  „Unser Team ist gut geschult und wir konnten alle Hilfesuchenden sicher versorgen. Das ist das Wichtigste“, zieht Diözesanarzt Dr. Winfried Strauch Bilanz. Lob gab es auch für die Mannheimer Malteser: „Die Kollegen haben an alles gedacht. Wir waren gut untergebracht und gut versorgt. Ein solcher Einsatz ist immer auch so etwas wie ein großes Familientreffen“, sagt Huppmann Für Großeinsätze wie diese sind die Malteser aus der Erzdiözese Bamberg gerne zu haben. „Ob Papstbesuch, Katholikentag oder Musikkonzerte – wir fahren gerne raus, das macht Spaß und ist eine schöne Abwechslung“, fasst Huppmann die Meinung in seiner Gruppe zusammen: „Der Katholikentag ist für uns eine große Erfahrung gewesen: Wir haben miteinander gesungen, gebetet, und auch denen geholfen, die wegen einer Behinderung nicht so leicht von A nach B kamen.“ Fünf Tage in einer großen Gemeinschaft  haben viele Eindrücke hinterlassen – und einen Wunsch: „Zum Katholikentag in zwei Jahren nach Regensburg zu fahren. Mehr vom Katholikentag bieten die Malteser im Internet unter www.malteser-helfen.de MarkusJohannes.Nietert(at)malteser(dot)org * Bilder: Dr. Winfried Strauch