Drache Philippo in Gefahr

Landeslager der Malteser-Jugend in Legau brachte Spaß und viel soziales Engagement

10.08.2015
Aus der Diözese Bamberg waren 47 Kinder und Jugendliche auf dem LaLa 2015. Foto: Presseteam des Malteserjugend Landeslager

Bamberg/Legau. Spiel, Spaß und soziales Engagement – das stand im Vordergrund des 14. Malteser Landeslagers, welches in diesem Jahr in Legau/Allgäu stattfand. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von über 30 Grad Celcius verbrachten 120 Kinder und Jugendliche aus dem Bistum Augsburg, sowie den Erzdiözesen Bamberg und München und Freising mit ihren Betreuern vom 1. bis 8. August erlebnisreiche Tage unter dem Motto „Drache Philippo in Gefahr – Helft Malte Philippo zu befreien“.
Im Mittelpunkt standen die Erlebnisse von Ritter Malte, der seinen entführten Drachen Philippo befreien musste, sowie soziale Projekte vor Ort. So wurde unter anderem auf dem Zeltplatz der Umweltstation eine Minigolf-Anlage wieder in Stand gesetzt. Dem ortsansässigen Kindergarten bauten die Malteser einen Barfuß-Fühl-Weg und im Alten- und Seniorenheim wurde mit den Senioren gebastelt und getöpfert.
In Workshops und einem Stadtspiel in Memmingen erprobten und erweiterten die Kinder ihre Kompetenzen in Erster Hilfe, in handwerklichen Tätigkeiten, in Geschicklichkeit und Teamfähigkeit.
Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer sorgte das Küchenteam, das mit der Feldküche kulinarische Höchstleistungen vollbrachte. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche „Maria im Schnee“ in Legau, dem auch Vertreter des Malteser Hilfsdienstes aus den Diözesen beiwohnten, und einem bunten Abend endete das Landeslager.
Aus der Diözese Bamberg reisten 47 Teilnehmer an, die aus Bamberg, Bayreuth, Litzendorf, Nürnberg und dem ungarischen Sopron, der Partnergliederung der Malteser aus Bayreuth waren.  Das diesjährige Landeslager war seit 2011 bereits das vierte Zeltlager, das die Malteser aus Bayreuth gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus Sopron besuchten.
Jugendliche des Presseteams des LaLa 2015

Ausführliche Berichte über das Lagerleben finden Sie in der Lagerzeitung: