OB Starke würdigt hohes bürgerschaftliches Engagement

Oberbürgermeister Andreas Starke bedankt sich bei den ehrenamtlichen Malteserhelfern für ihren Hochwasserhilfseinsatz

18.07.2013
Oberbürgermeister Starke bedankt sich bei den Bamberger Hochwasserhelfern (Foto: © Presseamt der Stadt Bamberg / Steffen Schützwohl)
Florian Kager † war mit dabei (Foto: © Malteser/Fabian Reh)

Bei einem Empfang im Innenhof des Rathauses Geyerswörth hat Oberbürgermeister Andreas Starke allen Helferinnen und Helfern der Bamberger Hilfsorganisationen gedankt, die im Juni in den bayerischen Hochwassergebieten eingesetzt waren. Von DLRG, BRK, THW, Wasserwacht, Johannitern, Freiwiliger Feuerwehr und dem Malteser Hilfsdienst e.V.  waren rund 80 Einsatzkräfte aus Bamberg in die besonders betroffenen Regionen gekommen, um solidarisch mit anzupacken und zu helfen. Starke hob vor allem den selbstlosen Einsatz der ehrenamtlichen Helfern und die wirklich reibungslose Zusammenarbeit der HiOrg´s im Einsatz hervor. Begleitet wurde Starke von Christina Feldbauer und den Mitarbeiteren des Ordnungsamtes Ralf Haupt und Michael Emmerling. Für Starke war es eine besondere Ehre, den "engagierten Botschafter der Stadt Bamberg" zu diesem kleinen Dankempfang einladen zu dürfen. Von den Bamberger Maltesern waren Malin Vogel, Rebecca Karl, Carolin Büchner, Monika Metzner, Michael Goppert, Jochen Hegemann, Christian Hinke und Karl-Michael Schulze vom Bamberger Oberbürgermeister eingeladen worden. Eine besondere Ehre wurde Florian Kager † zu Teil, der kurz nach seinem Hochwassereinsatz tragisch bei einem Motorradunfall verstarb. Seine Kameraden nahmen ein Bild von ihm mit, und gedachtem ihm während des Empfangs unter Anteilnahme der Stadt und den Helfern der befreundeten Hilfsorganisationen.

18.07.2013 * Markus Johannes Nietert * Fotos: © Presseamt der Stadt Bamberg / Steffen Schützwohl und © Malteser / Fabian Reh